Service-Check
Immobilien-Eigentümern und Vermietern fehlt oft der detaillierte Einblick, ob und wie die beauftragten Dienstleister in den Bereichen CM, PM und FM in der Qualität ihrer Leistungserbringung zu bewerten sind. Für den Service-Check analysiert die Office Group Beratung digital vorliegende Vertragsunterlagen, Dokumentationen, Wartungs-Nachweise und Prüfprotokolle. Optional bieten wir für den Service-Check auch die zusätzliche Überprüfung vor Ort für ein fundiertes Gesamtergebnis an. Die abschließende Abweichungsanalyse ermöglicht dem Auftraggeber seine Dienstleistungs-Steuerung zu optimieren und gegebenenfalls Wechsel einzelner Beauftragungen vorzunehmen.
1. Bewertung der vorliegenden Dokumentationen
Sichtung der bestehenden Verträge zur Bewirtschaftung der betroffenen Immobilie einschließlich vertragsrelevanter Anlagen
Sichtung Wartungs- und Prüfkalender für das betroffene Objekt für die letzten zwei Vertragszyklen und Abgleich mit den vertraglich definierten Aufgaben
Sichtung der übermittelten Wartungs- und Prüfnachweise und Abgleich mit den jeweiligen Plan- sowie Zyklusterminen
Erstellung einer Übersicht zu Wartungs- und Prüfergebnissen mit Darstellung individueller Abweichungen in der Mängel-Darstellung und Einhaltung der Zyklustermine bzw. Vorhandensein notwendiger Nachweise
Qualitative Einschätzung der erbrachten Dienstleistungen anhand der Dokumentation
2. Bewertung der Dienstleister in Form von Interviews
Für diesen Teil des Service-Checks führen wir eine getrennte Auditierung der CM-/PMund der FM-Dienstleister persönlich oder auch als Videokonferenz durch. Hier in der Übersicht die einzelnen Bereiche:
CM und Property-Management (CM & PM):
u.a. mit Miet- und Objekt-Buchhaltung und CM-/ PM-Personalkonzept
Facility-Management (FM):
u.a. mit Wartungen, Prüfungen und Betreiberpflichten
Aufgrund dieser Auditierung können wir unserem Auftraggeber eine Gesamtbewertung zur Verfügung stellen.
Gesamtbewertung
In einer Abweichungsanalyse des Service-Checks bieten wir schließlich
Bewertungs-Ergebnisse für die Sichtung der Dokumentation und die Audits mit den
Dienstleistern für die verschiedenen CM, PM und FM-Bereiche
Definition der prozentualen Leistungsqualität mit unser Bewertungsmatrix
Detaillierte Auflistung der Stärken und Schwächen der jeweiligen Dienstleister
Handlungsempfehlungen der Dienstleister-Steuerung für den Auftraggeber
Service-Check beauftragen
Gerne würden wir mit Ihnen ins Gespräch kommen, für welches Ihrer Objekte wir den Service-Check durchführen dürfen.
Bitte nehmen Sie dazu doch Kontakt mit uns auf unter +49 89 244 184 600 oder per Mail unter: info@office-group.immobilien
Herzliche Grüße von den Raum-Entwicklern der Office Group GmbH mit Standorten in München, Frankfurt, Düsseldorf und Berlin.