Corporate-Support

4-Phasen Modell für Unternehmen

Corporate-Support

Mit unserem 4-Phasen-Modell des Corporate-Supports unterstützen wir Kunden, die ihren aktuellen Flächenbedarf neu bewerten wollen und offen sind für eine Standort-Veränderung.

Phase 1: Bestandsaufnahme

Am Anfang steht die gründliche Bestandsaufnahme der bisherigen Flächennutzung ergänzt durch den sich abzeichnenden Bedarf beeinflusst durch Digitalisierungs-Fortschritt, Desk-Sharing und Homeoffice-Vereinbarungen zwischen Geschäftsleitung und den Mitarbeitern.

Phase 2: Bedarfsermittlung und Blaupause

In der nächsten Phase erarbeiten wir relevante Grundlagen, welche die Optionen des Standort-Verbleibens und der Standort-Veränderung abwägen. Dazu bekommen in Meetings und Workshops die Projektbeteiligten die Gelegenheit individuelle Wünsche und Bedürfnisse zu äußern: Wie könnte der aktuelle Personal- und Arbeitsplatzbedarf plus einer zukünftigen Entwicklung in modernen Büroraum-Konzepten umgesetzt werden? Gibt es erste Ideen für eine idealtypische Flächenzuordnung mit Funktions- und Belegungs-Schemata? Zusammengefasst ergibt sich daraus ein konkretes Nutzerbedarfsprogramm (Blaupause) mit ersten Planungsideen für Umsetzungs-Varianten.

Phase 3: Objektsuche mit Longlist und Shortlist

Die Parameter des Nutzerbedarfsprogramms dienen der ersten groben Objektsuche, bei der eine sogenannte Longlist entsteht, welche zuerst die Anforderungen an Standort, Gebäudeklasse und Gebäudestruktur berücksichtigt. Mittels einer Bewertungsmatrix werden im nächsten Schritt die spezifischen Flächenanforderungen an diese Standortliste angelegt. So ergibt sich mit den weiter passenden Objekten eine verkürzte sogenannte Shortlist. Für diesen Prozess nutzen wir eine professionell gepflegte deutschlandweite Objektliste eines Kooperationspartners. Dadurch stehen uns und damit auch unserem Auftraggeber im Rahmen des Corporate-Supports sämtliche Objektdaten plus den wirtschaftlichen Kennzahlen zur Verfügung. Als letzter Schritt dieser Phase erfolgen bei den final ausgewählten TOP3 der Objektsuche eine Kostengegenüberstellung, Mietvertragsentwürfe und die Vertragskostenanalyse. Damit ist die Grundlage für den Auftraggeber geschaffen, sich mit der Mieterbaubeschreibung in zielgerichtete Mietvertragsverhandlungen zu begeben.

Phase 4: Realisierung mit der Office Group

Nach der ausführlichen Beratung steht die Office Group auch bereit für die Planung und den Mieterausbau bis zur Schüsselübergabe. Wenn Sie wünschen zum Festpreis. Gern kommen wir mit Ihnen zu den Details des Corporate-Supports mit seinen vier Phasen ganz konkret ins Gespräch.

Lassen Sie uns gemeinsam besprechen, wie die Office Group mit dem Corporate-Support Ihrem Unternehmen dienen kann.

Der nächste Schritt

Bitte nehmen Sie dazu doch Kontakt mit uns auf unter +49 89 244 184 600 oder per Mail unter: info@office-group.immobilien.

Bis zu einem persönlichen Kennenlernen herzliche Grüße von den Raum-Entwicklern der Office Group GmbH mit Standorten in München, Frankfurt und Berlin.